Multimodale Biometrielösungen – Eine verbesserte biometrische Sicherheit/Authentifizierung und Gesichtserkennung

Werden Sie Experte für multimodale Biometrie

Die multimodale biometrische Authentifizierung erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Unternehmen, die ihren Kunden eine möglichst bequeme und sichere Authentifizierung bieten möchten.

Authentifizierung nach Wahl

Die multimodale biometrische Authentifizierung hat in den vergangenen Jahren enorm an Popularität gewonnen. Laut Opus Research werden allein bis 2020 mehr als eine halbe Milliarde Stimmabdrücke erstellt werden. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die Leute gewöhnen sich immer mehr an biometrische Authentifizierung, weshalb auch Unternehmen vermehrt auf multimodale Biometrie setzen, um die Sicherheit zu erhöhen und gleichzeitig ihre Kunden zufriedenzustellen.

Ein Unternehmen profitiert in dreierlei Form von der multimodalen biometrischen Authentifizierung Sie verbessert das Nutzungserlebnis, da Kunden oder Anwender sich keine umständlichen Passwörter mehr merken müssen. Sie sind sicherer als traditionelle Lösungen zur Kundenauthentifizierung und vermeiden Hacking-Angriffe und Datenschutzverletzungen. Sie ermöglichen die mehrstufige Authentifizierung, wodurch selbst hochriskante Transaktionen über Self-Service-Kanäle durchgeführt werden können.

Informieren Sie sich aus unseren aktuellsten Quellen
Biometrische Authentifizierung, Sicherheit per Biometrie

Whitepaper zur Sicherheit per Biometrie

Lesen Sie, warum Finanzinstitute die biometrische Authentifizierung anstelle von Passwörtern einführen.

Jetzt herunterladen

Videos zur Sicherheit per Biometrie

Vorteile

Statistik

Kunden wünschen sich mehr Sicherheit

2/3

aller Datenlecks werden durch schwache oder gestohlene Passwörter verursacht.

85 %

der Nutzer sind mit den derzeitigen Verfahren zur automatisierten Authentifizierung nicht zufrieden.

Funktionen

Die führende Lösung zur multimodalen biometrischen Authentifizierung

2013 revolutionierte Apple mit dem iPhone 5s mit TouchID die Sparte biometrischer Geräte. Erstmals war es möglich, eine Authentifizierung per Fingerabdruck in Apps zu integrieren. Samsung und Android folgten umgehend und mittlerweile authentifizieren sich Millionen Menschen per Fingerabdruck auf ihrem Smartphone.

Bei der Sprachbiometrie wird die Stimme einer Person mit einem gespeicherten Stimmabdruck verglichen. Die Analyse erfolgt anhand von über 140 Einzelfaktoren. Ein Stimmabdruck kann weder gefälscht noch kopiert werden und hat für Diebe keinen Wert. Die Sprachbiometrie kann für den Schutz von Self-Service-Anwendungen und sogar während des Gesprächs zwischen Kunden und Mitarbeitern eingesetzt werden, um eine mühelose Authentifizierung zu ermöglichen.

Bei der aktiven Sprachbiometrie spricht der Nutzer eine Passphrase (z. B. „Meine Stimme ist mein Passwort“). Sie ermöglicht die Implementierung tiefgreifender digitaler Self-Service-Kanäle in Apps oder Websites zur Verarbeitung sicherer Transaktionen. Bei der passiven Sprachbiometrie erfolgt die Überprüfung im Hintergrund während des Gesprächs zwischen Anrufer und Callcenter-Mitarbeiter, wobei der Kunde in weniger als 10 Sekunden ohne zusätzliche Eingabe authentifiziert wird.  

 

Für die Gesichtserkennung fotografiert der Nutzer sich in Echtzeit. Das Foto wird dann mit einem gespeicherten Foto verglichen. Das System erreicht heute ein hohes Maß an Sicherheit durch die Überwindung von Abweichungen im Gesicht. Neue Technologien sollen in Kürze dafür sorgen, dass das System anhand einer Liveness-Analyse leicht erkennen kann, ob es sich um die Verwendung eines Fotos durch einen Betrüger handelt.

Verhaltensmuster wie Tippstil, Mausführung oder sogar die Art der Pausen, die ein Nutzer bei der Bedienung von Geräten einlegt, bilden ein Nutzerprofil das mit dem erwarteten Profil verglichen werden kann. Bei dieser kontinuierlichen Authentifizierung wird der Nutzer ständig mit dem Profil verglichen, um auszuschließen, dass eine Sitzung von einem Anderen übernommen wurde.

Bei einem Netzhautscan wird das Muster der Blutgefäße auf der Netzhaut des Nutzers mit den gespeicherten Daten verglichen. Das Muster ist bei jedem Menschen, sogar bei eineiigen Zwillingen, anders. Netzhautscans sind derzeit nur mit Spezialgeräten möglich, doch gibt es bereits große Fortschritte in Richtung Scantechnik für Smartphone-Kameras. 

Gangart, Art zu atmen, Eigengeruch – alles am Menschen kann der Authentifizierung zum Zweck eines Identitätsnachweises dienen. Einige dieser Modalitäten werden künftig vielleicht Standard sein, doch momentan befinden sich die meisten noch in der Testphase.

Einsatzmöglichkeiten

Biometrische Authentifizierung, Sicherheit per Biometrie
Biometrische Authentifizierung, Sicherheit per Biometrie
Biometrische Authentifizierung, Sicherheit per Biometrie
Biometrische Authentifizierung, Sicherheit per Biometrie

Das sagen unsere Kunden über sprachbiometrische Lösungen von Nuance

Weitere Informationen zur multimodalen
biometrischen Authentifizierung bei Nuance
.

   Deutschland & Österreich

Multi-modal biometrics - Enhanced security, voice biometrics and facial recognition

Become an expert on multi-modal biometrics

Multi-modal biometrics are fast becoming the go-to security option for enterprises who want to offer the most secure authentication and the most convenience for their customers.

An authentication choice

The popularity of biometric authentication has exploded in the past few years. According to Opus Research, there will be more than a half-billion voiceprints alone by 2020. It’s not hard to see why, as people become more and more comfortable with biometric authentication, enterprises are using multi-modal biometrics to improve security while keeping customers happy.

Multi-modal authentication benefits the enterprise in three specific ways. It vastly improves the customer experience with no cumbersome passwords to remember. It improves the security of traditional authentication and prevents hacking and data breaches. And it enables layered authentication, which allows even the highest risk transactions to be performed in self-service channels.

Get our latest resources
Biometric security white paper icon

Biometric security white paper

Discover why financial institutions are ditching passwords for biometric authentication.

Get it now

CNN Money reports on the power of biometrics

Leading financial institutions are leveraging voice and facial biometrics to keep customers secure—and fraudsters at bay. Watch this CNN Money report to see how Nuance solutions deliver effortless authentication.

Benefits

Voice biometrics by the numbers

Knowledge-based
authentication

49% of users say authentication is time-consuming.

67% of mobile users reset passwords at least once a month.

85% of users are frustrated with existing authentication.

Voice biometrics
authentication

80% faster authentication in five seconds.

$15M average savings over a three-year period.

90% of users prefer voice biometrics over the status quo.
Stats

Your customers want a stronger security experience

2/3

of data breaches happen because of exploitation of weak or stolen passwords.

85%

of people are dissatisfied with today’s automated authentication.

Not more security.
Better security.

Solutions

Features

The leading multi-modal biometrics solution

In 2013, Apple Computer revolutionized the biometric market by releasing the iPhone 5s with TouchID. This allowed apps to easily integrate fingerprint biometrics. Followed quickly by Samsung and Android, there are now hundreds of millions of customers using their fingerprint to authenticate within their phone.

Voice biometrics work by comparing a person’s voice to a voiceprint stored on file. The voice is analyzed for over 140 factors against a voiceprint that is impossible to spoof or duplicate and cannot be reused if stolen. Voice biometrics can be applied to secure self-service applications and can even listen to a conversation with an agent to provide effortless authentication.

Voice biometrics can be active, where the user states a passphrase like “my voice is my password” which enables companies to create in-depth self-service digital channels in an app or website that can handle secure transactions. Or it can be passive to “listen” in the background of a conversation with a call center agent, authenticating your customer in as little as 10 seconds with no additional input.  

 

With facial recognition, the user takes a picture of themselves in real time that can be compared to a face on file. The system today can achieve high levels of confidence by overcoming facial variances, and new technology will soon provide liveness detection where the system can easily determine if a fraudster is using a photograph.

Behavioral patterns, such as how a person types, uses a mouse, or even how they pause
when accomplishing a task, create a profile of the user that can be compared to an expected profile. It excels at continuous authentication where a user is constantly compared to their profile to ensure that someone else has not hijacked the session.

A retinal scan is a biometric technique that compares the unique patterns on a person's
retina blood vessels to data on file. Not even identical twins share a similar pattern. Retinal scanning today requires specialized hardware but great strides have been made toward adopting common cell phone cameras to the task. 

Everything from how you walk, to how you breathe, to how you smell can be used to authenticate that you are who you say you are. Some of these modalities may become mainstream in the future, but most are still in the testing phase. 

Current applications

What people are saying about Nuance voice biometrics

Learn more about multi-modal biometrics at Nuance.

   United States & Canada