Support

Nuance Vocalizer – Case Study zum Omni-Channel-Kunden-Engagement

Die Kunden der Deutschen Bahn schätzen Text‑to‑Speech (TTS)

Nuance Vocalizer TTS-Technologie ist so effektiv und flexibel wie ein Ansagensprecher.

Firmenprofil

Die Deutsche Bahn AG ist heute eines der weltweit führenden Mobilitäts- und Logistikunternehmen in 130 Ländern. Herzstück des Unternehmens ist das deutsche Schienenverkehrssystem. Rund 239.000 Mitarbeiter, davon fast 190.000 in Deutschland, arbeiten täglich daran, Mobilität und Logistik für die Kunden zu gewährleisten und die dazugehörigen Verkehrsnetze per Bahn, Landverkehr sowie See- und Luftfracht effizient zu steuern und zu betreiben. Im Geschäftsjahr 2009 betrug der Umsatz des DB-Konzerns rund 29,3 Mrd. EUR und das um Sondereffekte (EBIT) bereinigte operative Ergebnis rund 1,7 Mrd. EUR.

Lesen Sie die Case Study Sehen Sie alle Case Studies

Deutsche Bahn uses Nuance Text to Speech

Als innovatives, serviceorientiertes Unternehmen führen wir regelmäßig Fahrgastbefragungen durch, da uns die Meinungen unserer Kunden wichtig sind. Dies gilt insbesondere bei der Einführung neuer Technologien. In diesem Fall war das Feedback von Anfang an sehr positiv. Wir freuen uns, dass die Sprachtechnologie von Nuance bei Reisenden so gut ankommt und wir so unseren Kundenservice deutlich verbessern konnten.

Christoph Rothfuß
Angebotsplanung, verantwortlich für die Fahrgastinformation
DB Regio AG, Mannheim

Herausforderung

  • Computergenerierte Sprache, die für Lautsprecheransagen verwendet wird, muss der natürlichen, menschlichen Stimme nahekommen, um von den Reisenden akzeptiert zu werden
  • Fahrgastinformationen in Regionalzügen mit klarer, automatisierter Ansage von Änderungen, insbesondere wenn die Züge nicht mit Schaffnern besetzt sind

Lösung

  • Vocalizer Text-to-Speech zur Übertragung von geschriebenem Text in eine natürlich klingende Stimme
  • Exklusive, synthetische Stimme nach Vorbild des Sprechers der Deutschen Bahn, Ingo Ruff
  • Das automatisierte System spricht jeden gewünschten Text, ohne dass der Sprecher erneut ins Aufnahmestudio muss

Ergebnisse

  • Zeit- und Kostenersparnis, da keine zusätzlichen Aufnahmen notwendig sind
  • Extrem hohe Akzeptanz der Passagiere für die TTS-Lösung
  • Einfache und verständliche Verkehrsinformationen für die Fahrgäste

Hintergrund

Menschen reagieren sensibel auf synthetische Stimmen und kritisieren diese oft schnell. Als die Deutsche Bahn AG plante, computergenerierte Verbindungsansagen in ihren Zügen einzuführen, bestand die Hauptanforderung darin, eine hoch entwickelte Sprachtechnologie einzusetzen, die der natürlichen Stimme nahekommt und von den Fahrgästen schnell akzeptiert wird. Das Ziel der Deutschen Bahn bestand darin, die Fahrgäste der Regionalzüge umfassend und verständlich über Umsteige- und Anschlussmöglichkeiten zu informieren, auch wenn die Züge nicht mit Schaffnern besetzt sind. Die einheitliche Stimme der Deutschen Bahn sollte zudem die Markenidentität bei den Reisenden verstärken.

Ein entsprechendes Pilotprojekt wurde im April 2010 in zwölf DB Regio-Zügen gestartet. Eine eigens für die Deutsche Bahn entwickelte „Custom Voice“, d. h. eine synthetische Stimme entwickelt von Nuance, informiert die Fahrgäste in „Echtzeit“ über ihre weiteren Reisemöglichkeiten, bevor ein Umsteigepunkt erreicht wird. Künftig wird es auch möglich sein, Haltestellenansagen und andere Informationen über den Verlauf der Reise über den Sprachcomputer zu verarbeiten. Mit der synthetischen Stimme ist die DB Regio somit nicht mehr auf zusätzliche Aufnahmen im Tonstudio angewiesen und spart so Zeit und Geld.

Im Juli 2010 ließ die Bahn über die DIMA Marktforschung anhand einer Fahrgastbefragung feststellen, ob die neue Technologie bei den Fahrgästen gut ankommt. Das Ergebnis: Die digitalen Fahrgastdurchsagen genießen eine extrem hohe Akzeptanz bei allen befragten Personen. Sie wirken zeitgemäß und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Verständlichkeit aus.

Die Deutsche Bahn setzt in ihren neuen Ansagen auf die innovative "Vocalizer (TTS) Text-to-Speech"-Technologie von Nuance Communications für die Umwandlung von geschriebenem Text in eine natürlich klingende Stimme. Der führende Anbieter von Sprach- und Contact Center-Anwendungen entwickelte auf Basis dieser Methode eine exklusive synthetische Stimme für die Deutsche Bahn.

Erfahren Sie, wie Nuance dazu beitragen kann, Ihr Unternehmen mit KI-gestützten Omni-Channel-Customer-Engagement-Lösungen aus der Masse hervorzuheben.

Support

Nuance Vocalizer—Omni-channel customer engagement success stories

Deutsche Bahn's customers embrace text‑to‑speech

Vocalizer TTS technology is as effective and flexible as voice talent for announcements.

Company profile

Deutsche Bahn AG is one of the leading mobility and logistics enterprises in the world today. The core of the enterprise, which is active in 130 countries, is the railway system in Germany. About 239,000 employees, nearly 190,000 of them in Germany, work each day to ensure mobility and logistics for customers and efficiently control and operate the appurtenant transportation networks via rail, ground transport, and sea and air freight. In the 2009 fiscal year, the sales revenue of the DB group was about EUR 29.3 billion, and the operating result, adjusted to reflect special effects (EBIT), was about EUR 1.7 billion.

Download success story View all success stories

Deutsche Bahn uses Nuance Text to Speech

As an innovative, service-oriented enterprise we regularly conduct passenger surveys, because our customers’ opinions are important to us. This is particularly true when we introduce new technologies. In this case, the feedback was highly positive right from the outset. We are pleased that the voice technology by Nuance is so well received by travelers and that we were consequently able to substantially improve our customer service.

Christoph Rothfuss
Bid Planning Department, Responsible for Passenger Information
DB Regio AG, Mannheim

Challenge

  • Computer-generated speech used for connection announcements must sound close to natural human voice to be accepted by passengers
  • Inform regional train passengers of changes in a clear automated voice; especially when trains are not staffed by conductors

Solution

  • Vocalizer text-to-speech for delivery of written text in a natural-sounding voice
  • Exclusive synthesized voice modeled after Deutsche Bahn's spokesperson Ingo Ruff
  • Automated system speaks any desired text without the voice talent going back to the recording studio

Results

  • No reliance on additional recordings, saving time and money
  • TTS solution is experiencing an extremely high level of acceptance from a large majority of passengers
  • Easy and understandable information delivery to passengers about connections

Background

People are sensitive to and often quick to criticize synthetic voices. Therefore, when Deutsche Bahn AG was planning to introduce computer-generated connection announcements in its trains, the primary requirement was to utilize a sophisticated voice technology that sounds close to the natural voice and is quickly accepted by passengers. After all, it was the goal of Deutsche Bahn to inform the regional train passengers of train-change possibilities and connecting trains comprehensively and in a clearly understandable manner, even when the trains are not staffed with conductors. The uniform voice of Deutsche Bahn was also intended to sharpen recognition among travelers.

A pilot project in this regard was started in twelve DB Regio trains in April 2010. A specially created “custom voice,” i.e., a synthesized voice by Nuance created specifically for Deutsche Bahn, informs the passengers of their further travel options in “real time” before a train transfer stop is reached. In the future, it will also be possible to handle stop announcements and other information concerning the course of the trip via the voice computer. Thus, using the synthesized voice, the DB Regio is no longer dependent on making additional recordings in the recording studio and saves time as well as money.

In July 2010, the Bahn [German Railway System] had DIMA MarktForschung [DIMA Market Research] find out through a passenger survey whether the new technology is well received by passengers. The result: The digital passenger announcements enjoy an extremely high level of acceptance among all of the persons who were surveyed. They have a contemporary feel and distinguish themselves through their high level of understandability.

In its new announcements, Deutsche Bahn is relying on the innovative “Vocalizer Text‑to‑Speech” (TTS) technology by Nuance Communications for the conversion of written text to a natural-sounding voice. The leading provider of voice and image-processing solutions developed an exclusive synthesized voice for Deutsche Bahn on the basis of this method.

Learn how Nuance can help
differentiate your business with omni‑channel customer engagement solutions powered by AI.