Support

Authentifizierungs- und Betrugspräventionslösungen – Case Study zum Omni-Channel-Kunden-Engagement

Deutsche Telekom bietet mit Nuance ein innovatives Kundenerlebnis.

Sprachbiometrie begeistert deutsche Kunden mit schneller und sicherer Verifikation.

Unternehmensprofil

Die Deutsche Telekom ist mit rund 168 Millionen Mobilfunkkunden, 28 Millionen Festnetz- und 19 Millionen Breitbandanschlüssen eines der weltweit führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen (www.telekom.de). Als erstes deutsches Unternehmen hat die Telekom Sprachbiometrie im Kundenservice eingeführt. Jetzt können die Kunden des Unternehmens einfach sprechen, um sich zu authentifizieren, ohne sich eine 10-stellige Kundennummer merken zu müssen.

Lesen Sie die Case Study Sehen Sie alle Case Studies

Die Deutsche Telekom nutzt Nuance Authentication und Fraud Prevention

Unsere Berater können die Kundenanfragen umgehend bearbeiten.

Ferri Abolhassan
Service Direktor
Telekom Deutschland GmbH

Herausforderung

  • Die Kunden der Deutschen Telekom sollten sicher und einfach auf ihre Konten zugreifen können.

Ergebnisse

  • Schnelle, nahtlose Kundenauthentifizierung und mehr Zeit für die Agenten, um einen hervorragenden Kundenservice zu bieten

Hintergrund

Wenn sich Kunden wegen Vertragsangelegenheiten telefonisch mit Unternehmen in Verbindung setzen, müssen sie sich mit ihrer Kundennummer, ihrem Passwort oder mit Antworten auf Sicherheitsfragen identifizieren. Bei der Anzahl von Verträgen ist es für Kunden fast unmöglich, sich jede ID für jedes Unternehmen zu merken. Die Deutsche Telekom hat sich damit auseinandergesetzt. Ihre Kunden können sich jetzt über die Hotline einfach mit ihrer Stimme identifizieren.

„Wir arbeiten unermüdlich daran, unseren Kunden ein herausragendes Serviceerlebnis zu bieten. Mit der Einführung neuer Angebote machen wir es ihnen noch einfacher und bequemer, unsere Produkte zu nutzen und mit uns in Kontakt zu treten“, sagt Dr. Ferri Abolhassan, Service Direktor der Telekom Deutschland GmbH.

Die Authentifizierung mit einer eindeutigen Kennung anhand der langen Kundennummer war notwendig, um Konten und persönliche Daten zu schützen und letztlich Betrug zu verhindern.

Der Kundenservice der Deutschen Telekom wollte eine Lösung, mit der sich die Kunden schnell und reibungslos authentifizieren können und die Contact-Center-Agenten entlastet werden. Das Unternehmen setzte dafür als erstes Unternehmen in Deutschland die Sprachbiometrie-Technologie von Nuance ein, um Kunden am Telefon zu erkennen und zu verifizieren.

Erfahren Sie, wie Nuance dazu beitragen kann, Ihr Unternehmen mit KI-gestützten Omni-Channel-Customer-Engagement-Lösungen aus der Masse hervorzuheben.

Support

Authentication and Fraud Prevention Solutions—Omni-channel customer engagement success stories

Deutsche Telekom innovated customer experience with Nuance.

Voice biometrics delights German customers with quick and secure verification.

Company profile

Deutsche Telekom is one of the world’s leading integrated telecommunications companies, with some 168 million mobile customers, 28 million fixed‑network lines, and 19 million broadband lines (www.telekom.com/en). Telekom recently became the first German company to adopt voice biometrics in its contact centres. Now, the company’s customers can simply speak to be authenticated, without having to remember a 10‑digit customer number.

Download success story View all success stories

Deutsche Telekom uses Nuance Authentication and Fraud Prevention

Advisors can deal with the customer’s query immediately.

Ferri Abolhassan
Service Director
Telekom Deutschland GmbH

Challenge

  • Offer a secure but convenient way for customers to access their accounts

Results

  • Fast, seamless customer authentication, and more time for agents to focus on delivering great customer service

Background

When customers contact companies by phone for advice on contract matters, they must identify themselves with their customer number, password or answer to a question. With many contracts that customers have, it is almost impossible for them to remember every ID for every company they deal with. Deutsche Telekom has addressed this. Their customers can now simply identify themselves with their voice on the hotline.

"We work tirelessly to provide our customers with an impressive service experience. By introducing new offers, we are making it even easier and more convenient for them to use our products and get in touch with us,” says Dr. Ferri Abolhassan, Service Director at Telekom Deutschland GmbH.

Despite the difficulty of remembering a lengthy customer number, authenticating with a unique identifier has always been necessary to protect accounts and personal information, and ultimately prevent fraud.

Telekom Deutschland’s Service Unit wanted to find a solution that allowed Deutsche Telekom’s customers to have a fast, seamless experience without making it more difficult for its contact center agents to authenticate who’s calling. That meant becoming the first German company to adopt voice biometrics technology from Nuance to recognize and verify customers over the phone.

Learn how Nuance can help
differentiate your business with omni‑channel customer engagement solutions powered by AI.