Dragon NaturallySpeaking –
Dokumentation für Anwender

Dragon NaturallySpeaking –
Dokumentation für Anwender

Die technischen Experten und das Team von Dragon haben Handbücher, Übungsbücher und Videos erstellt, mit denen Sie Dragon effektiver nutzen können. Bitte nutzen Sie auch die Wissensdatenbank und das Forum, wo zahlreiche Benutzer Tipps austauschen und Funktionswünsche besprechen.

 

 

Benutzerhandbücher

Das Benutzerhandbuch berücksichtigt alle Versionen. Es enthält Informationen zu Installation, Einstellungsoptionen, Sprachbefehlen und Anleitungen zum Diktieren verschiedener Textarten. Das Handbuch liefert außerdem nützliche Tipps und Hinweise für die effektivere Nutzung der Software.

Wir empfehlen Ihnen zusätzlich das mit vielen anschaulichen Grafiken aufbereitete Übungsbuch zu nutzen. Die neuesten technischen Details finden Sie in der Wissensdatenbank.

Handbücher für kabellose Bluetooth-Headsets

Dragon Mikrofone

Calisto Mikrofon

  • Wir empfehlen, den Dongle (Drahtlos-Adapter) des Bluetooth-Mikrofons an Ihren Computer anzuschließen, bevor Sie Dragon öffnen.
  • Während das Headset des Calisto II auflädt, leuchtet die Kontrollleuchte konstant rot. Ist es voll aufgeladen, erlischt die Kontrollleuchte.
  • Das Headset schaltet sich nicht automatisch ein. Sobald das Headset aufgeladen und mit seinem Dongle gekoppelt ist, schalten Sie es ein, indem Sie die Power-Taste ca. 6 Sekunden lang gedrückt halten (es gibt daraufhin 4 absteigende Pieptöne von sich). Drücken Sie die Taste dann 1 Sekunde lang, um die Funkverbindung mit dem Dongle herzustellen
     
  • Überschrift: Benutzung des kabellosen Bluetooth-Mikrofons Calisto II mit Dragon
    Dieses Video beschäftigt sich mit dem Aufladen und Einschalten des Headsets sowie das Herstellen der Verbindung mit seinem USB-Drahtlos-Adapter. Es geht außerdem darauf ein, wie Sie die Einstellung „Aufnahmegerät“ in der Windows-Systemsteuerung überprüfen.  

Kurzübersichten

Die Kurzübersichten helfen Ihnen Dragon im Handumdrehen zu installieren und aktivieren.

Die Informationen für nicht-englischsprachige Dragon-Produkte finden Sie auf unseren internationalen Websites.

Mit Dragon in Verbindung bleiben

Newsletter abonnieren

Auf dem Laufenden bleiben

Twitter
Neu bei Dragon

Sehen Sie sich die neuesten Funktionen und Verbesserungen in Dragon für PC an

Neu bei Dragon 13

Sehen Sie sich die neuesten Funktionen und Verbesserungen in Dragon for Mac an

Neu bei Dragon Dictate 4

Schulungen für Dragon für PC
Schulungen für Dragon for Mac
 
 
„Dragon NaturallySpeaking ist ein Muss für jeden, der seine Produktivität steigern möchte. E-Mails beantworten, Dokumente verfassen, Excel-Kalkulationen erstellen – was vorher Stunden dauerte, braucht jetzt nur noch ein paar Minuten.“
 
– Robert D.
 
   Deutschland & Österreich

Dragon NaturallySpeaking User Documentation

Dragon NaturallySpeaking User Documentation

Dragon's technical experts and documentation team have created guides, workbooks and videos to help you use Dragon more effectively. Please also see the KnowledgeBase where a wide range of users exchange tips and discuss feature requests.

User guides

The user guide, which covers all product editions, provides details on installation, optional settings, voice commands and dictation of different types of text. The guide also includes tips and notes to help you use the software more effectively.

Be sure to also take advantage of our illustrated workbook. For the latest technical details, please see the KnowledgeBase.

Bluetooth wireless headset guides

Dragon microphones

Calisto microphones

  • We recommend plugging the bluetooth microphone’s dongle (wireless adaptor) into your computer before you open Dragon.
  • While the Calisto II's headset is charging, its indicator light glows solid red, but once the headset is fully charged, this light goes off.
  • The headset does not automatically power on. Once the headset is charged and paired to its dongle, you must power it up by holding its button for about 6 seconds (it then emits 4 ascending beeps), then pressing it for 1 second to activate its radio link to its dongle.
  • This video includes how to charge and power up the headset, as well as turn on the connection to its USB wireless adapter. It also covers how to check the “recording device” settings in the Windows Control Panel: Using the Calisto II Bluetooth wireless microphone with Dragon
Quick start cards

The quick start card helps you quickly install and activate Dragon.

Workbook

The user workbook provides explanations, examples, and illustrations, as well as step‑by‑step instructions and practice exercises to help you make the most of your investment in Dragon.

Instructional videos
Administrator guides